Jürgen Truckenmüller Regionalstelle Kontakt / Impressum
OV Stab 1. Technischer Zug 2. Technischer Zug Fachzug Logistik örtliche Gefahrenabwehr Jugend
Die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes - Ortsverband Düsseldorf
 
Der Ortsverband Düsseldorf wurde am 01. August 1952 gegründet und verfügt über rund 160 Mitglieder. Neben den Einsatzkräften umfasst dies auch eine THW-Jugendgruppe, in der Kinder und Jugendliche an die vielfältigen Aufgaben im THW herangeführt werden.

Seit seiner Gründung blickt der Ortsverband auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Zu Spitzenzeiten hatte der Ortsverband rund 600 Helferinnen und Helfer in zehn Bergungszügen. Mit Aussetzung der Wehrpflicht und der Umstrukturierung des THW hat sich dies jedoch stark reduziert. Qualität und Spezialisierung der Ausbildung wurden jedoch im Gegenzug deutlich gesteigert.

Besondere Einsätze des Ortsverbandes sind das Erdbeben in Mexiko 1983, diverse humanitäre Hilfseinsätze in Somalia, Ruanda und Osteuropa aber auch große Flutkatastrophen, Stürme oder Eisenbahnunglücken in Deutschland. Eine außergewöhnliche Herausforderung war der Sturm „Ela“ im Jahr 2014, der alleine im Düsseldorfer Stadtgebiet über 70.000 Bäume umgestürzt oder stark beschädigt hat. Mehr als zwei Wochen war das THW mit teils rund 600 Einsatzkräften aus vielen Ortsverbänden beschäftigt, um gemeinsam mit Feuerwehren, Stadt, Bundeswehr und privaten Unternehmen die wichtigsten Verkehrswege zu räumen und zu sichern.

Die Unterbringung des Ortsverbandes gestalte sich über Jahrzehnte hinweg sehr schwierig, doch seit 2018 verfügt er über angemessene Räume und großzügige Fahrzeughallen.


Der Ortsveband gliedert sich in:
- OV Stab
- 1. Technischer Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Elektroversorgung, Fachgruppe N (Notinstandsetzung, Notversorgung)
- 2. Technischer Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe Räumen, Fachgruppe Sprengen
- Fachzug Logistik mit Zugtrupp,  Fachgruppe MW Materialwirtschaft, Fachgruppe Versorgung
- Örtliche Gefahrenabwehr
- Jugendgruppe
 
 
   
   
   

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 05.03.2022