Jürgen Truckenmüller THW OV Düsseldorf Was ist neu? Kontakt / Impressum
Startseite OV Stab FGr Elektro FGr Logistik FGr Sprengen ehemalige Fahrzeuge
Specials 1. TZ ÖGA FGr Räumen Variationen in HDR Einsatz / Übung
Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im GFB Düsseldorf

Die Bereichsausbildung „Kraftfahrwesen“ ist neben einer gültigen Fahrerlaubnis eine Grundvoraussetzung, damit Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks (THW) führen dürfen. Diese Bereichsausbildung wird von ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbildern durchgeführt und besteht aus zwei Teilen. Einen allgemeinen Teil I mit einem Zeitrahmen von 24 Stunden, der für alle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer verpflichtend ist und einem Teil II mit einem Zeitrahmen von 8 Stunden für die Fahrerinnen und Fahrern der Fahrzeugklassen C/CE. In diesem Jahr begann die Ausbildung am Abend des 19. Februar. Der Teil I war am 21. Februar abgeschlossen und Teil II wurde am 27. Februar ausgebildet.

Für insgesamt elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortsverbänden Duisburg, Düsseldorf, Ratingen und Velbert startete die Ausbildung mit einem theoretischen Teil. Nachdem verschiedene Fahrzeuge des THW kurz vorgestellt wurden, folgte der theoretische Teil über die geltende Straßenverkehrsordnung (StVO). Hierbei wurden neben Änderungen der StVO in den letzten Jahren auch weitere grundsätzliche Themen insbesondere auf die Punkte „Fahren im Verband“, „Sonderrechte“ und „Wegerechte“ sowie deren praktische Umsetzung eingegangen. Es folgte ein Exkurs in die Straßenverkehrszulassungsordnung, in dem die Zulassungsvoraussetzungen für „Blaulicht-Fahrzeuge“ erklärt wurden. Ebenso wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern THW-interne Vorschriften näher gebracht.

Nach einer intensiven Abfahrtskontrolle der Fahrzeuge begann die praktische Umsetzung des zuvor erlernten durch eine Fahrt im geschlossenen Verband. Sechs THW Fahrzeuge machten sich auf den Weg von der THW-Unterkunft in Düsseldorf-Rath zur Bergischen Kaserne in Düsseldorf-Hubbelrath. Auf dem Übungsgelände angekommen, waren verschiedene Aufgaben zu absolvieren. Geübt wurden unter anderem das Rückwärtsfahren mit Einweiserin bzw. Einweiser oder Sicherungsposten und das Rangieren verschiedener Gespanne. Auch die Gefahrenbremsung stand auf der Tagesordnung, denn Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer im Blaulicht-Einsatz werden auch damit immer wieder durch verunsicherte Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer konfrontiert.

An einen weiteren Tag widmeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch das Ausbilder-Team dem Thema „Ladungssicherung“, welches durch die Entwicklung der Fahrzeuge im THW weg von Gerätekoffer- hin zu Mehrzweckaufbauten mit Plane und Ladebordwänden nicht mehr wegzudenken ist. Auch dieser Abschnitt begann wieder mit einem theoretischen Teil. In diesem wurden neben gesetzlichen Fragen der Zuständigkeit und Haftung im Schadensfall auch die physikalischen Grundlagen intensiv erläutert.

Im praktischen Teil der Ausbildung ging es darum, eine 1.200 Kilogramm schwere Gitterbox auf einem PKW-Anhänger mit zwei Tonnen Zuladung zu sichern. Wie tags zuvor bereits die fahrpraktischen Übungen wurde auch diese Aufgabe von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Ehrgeiz gemeistert.

Der Dank richtet sich an dieser Stelle an die Kameraden Daniel Ruhnke, Torsten Vieth und Daniel Vobis, die in der praktischen Ausbildung an vielfältigen Stellen unterstützt haben. Aber ebenso geht der Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es durch ihre aktive Beteiligung sowohl in den theoretischen wie auch den praktischen Blöcken ermöglicht haben, eine gelungene und interessante Ausbildung durchzuführen.

Text: Olaf Stöcker, weitere Informationen auf der Seite des THW OV Düsseldorf

Theorie, Fahrzeugkontrolle, Einweisungen
           
 
           
Fahren im Verband
   
           
   
Fahrzeuggespanne - Rangieren, Bremsen, üben üben üben...
           
           
           
Einweiser
           
   

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 06.03.2016