TECHNIK

ULF 6.000
 Baujahr

2006

gel. i. D. a. D.
 Kennzeichen WES-O 112
 Funkruf Florian Wesel 16-29-01
 Fahrgestell MAN 26.350
 Aufbau Rosenbauer
 Besatzung 1 : 2

Standort

Werk Moers
 Beschreibung

Das ULF 6000 wird vornehmlich zur Industriebrandbekämpfung für chemische Betriebe, aber auch zur allgemeinen Brandbekämpfung und bei technischen Hilfeleistungen kleineren Umfanges eingesetzt.


Das Fahrzeug ist nahezu vollständig mit feuerwehrtechnischem Gerät für eine Gruppe ausgerüstet. Zeitgleich können die Löschmittel Wasser, Schaum und Löschpulver abgegeben werden.


Über den fernsteuerbaren Schaum-/Wasserwerfer können 4000 l/min Wasser oder 4000 l/min Wasser-/Schaummittelgemisch bei einer Vorschäumungszahl von 8 – 12 abgegeben werden. Die fest eingebaute Schaummittelpumpe führt den Zumischern für den Schaum-/Wasserwerfer und den sechs Druckzumischern das Schaummittel unter einem ca. 0,1 bar höheren Druck als den Wasserdruck zu. In den Geräteräumen 1 und 3 befinden sich jeweils zwei mobile Schaum-/Wasserwerfer mit einer Leistung von 5000 l/min Wasser bei 12 bar und 2000 l/min Wasser-/Schaummittelgemisch.


Die Schnellangriffseinrichtungen mit 2 Schnellangriffsverteilern mit fest angekuppeltem B-Schlauch ermöglicht einen Schnellangriff mit Wasser- oder Schaumrohren .


Über den Pulverwerfer kann wahlweise 20 oder 40 kg/sec bis 45 m weit ABC-Pulver abgegeben werden. Die zwei 30 m langen Schnellangriffseinrichtungen erlauben eine Abgabe von 5 kg/sec Pulver. Die Einrichtung zur technischen Hilfeleistung besteht aus einem Stromerzeuger 5 kVA, einer Tauchpumpe TP 4 (max. 400l/min) sowie einem Lichtmast mit 2 x 1000 Watt Flutlichtstrahlern. Werkzeugtasche und Brech- und Aufreißwerkzeuge ergänzen die Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung. In Geräteraum 4 befindet sich ein wasserturbinengetriebener Überdrucklüfter Typhonn 30W22


Als Rettungsgerät befindet sich auf dem Fahrzeugdach eine vierteilige Steckleiter.


Im ULF findet eine FP 60/10, Firmenbezeichnung R600 der Fa. Rosenbauer Verwendung.


Daten:            6000   l/min bei 10 bar

Weitere Fahrzeugfotos:
           
           
G1 G3 G5 G6 G4 G2
           
           

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 22.12.2007